Ausbildung Technische Hilfe

Am letztem Montag traf sich die Einsatzabteilung mit 22 Männern und Frauen zum Ausbildungsdienst im Bereich der Technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen am Feuerwehrhaus.
Geübt wurde das Herrichten eines Ablageplatzes, das Sichern von Fahrzeugen, Glasmanagement, sowie der Umgang mit dem Kombi-Hilfeleistungsgerät.

Hier ein paar Impressionen:

Geburtstag ohne Feier – 145 Jahre Feuerwehr Wülfingen

und 55 Jahre Jugendfeuerwehr Wülfingen

Die Feuerwehr Wülfingen hätte in diesem Jahr 2 Gründe gehabt um groß zu feiern: Zum einen besteht die Einsatzabteilung 145 Jahre und zum anderen gibt es die Jugendfeuerwehr bereits seit 55 Jahren.


Doch Corona hat uns dieses Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zwar konnte Ende Mai unter Einhaltung eines Hygienekonzepts wieder der reguläre Dienstbetrieb aufgenommen werden, doch das eigentlich für den 19. und 20. Juni 2021 geplante Feuerwehrfest muss leider ausfallen.

Daher gibt es dieses Jahr leider auch keine Leistungswettbewerbe, keine Kranzniederlegung, keinen Kommers, keine Siegerehrungen, keinen Tanz mit Musik, keinen Festumzug und auch keinen Katervesper. 

Doch dafür gibt es wenigstens eine aktualisierte Festzeitschrift die online unter folgendem Link aufrufbar ist: —> https://wuelfingen.de/feuerwehr/festzeitschrift

Es geht wieder los!

Seit dem 31.05.2021 haben wir, nach einem von unserer Ortswehrführung ausgearbeitetem Hygienekonzept, endlich wieder den regulären Dienstbetrieb aufgenommen.

Es findet aktuell eine Ausbildung im Bereich der technischen Hilfeleistung statt, in der es eine Einweisung am Kombi-Rettungsgerät gibt und die ersten Handgriffe mit diesem Gerät geübt werden.

Alle Kameraden/-innen sind froh, dass es endlich wieder los geht.