Einsatz 19 / 2022

Alarmiert am 30.11.2022 um 13.03Uhr

Stichwort: HO – Ölspur

Einsatzort: Elze – Alte Hannoversche Straße über Bundesstraße 3 bis Wülfingen

Am Mittwochmittag wurden wir zur Unterstützung bei der Beseitigung einer Ölspur gerufen.

Im Einsatz waren:
– LF 10 Wülfingen HLF 20 Elz
– HLF 20 Elze – Städtische Kehrmaschine – Straßenmeisterei

Foto = OF Wülfingen

CSA Ausbildung 2022

Am Samstag den 12.11.2022 fand unsere jährliche Ortsübergreifende CSA Ausbildung statt.

In den CSA Anzügen haben 17 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren aus dem Statdgebiet Elze einen Hindernis – Parcours bewältigt und somit ihre Einsatztauglichkeit unter Beweis gestellt.

Herbstabschlussübung 2022

Am Freitag den 18.11.2022 fand unsere jährliche Herbstabschlussübung gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Sorsum – Wittenburg statt.

Unterstützt wurde die Einsatzleitung durch den ELW der Feuerwehr Elze. Angenommen wurde ein Containerbrand. Vor Ort ergab sich dann aber ein anderes Bild. Das Feuer brannte nicht nur in dem Container sondern auch in dem anliegenden Bürogebäude und es war nicht klar ob es vermisste Personen gab.

Im Anschluss an die Übung trafen wir uns zu einem gemütlichen Beisammensein.

Foto = Feuerwehr Wülfingen

Laternenumzug 2022

Am 11.11.2022 haben wir gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr den jährlichen Laternenumzug begleitet.

Neben unseren Fackelträgern die den Laternenumzug einmal durch das Dorf leiteten, kümmerten wir uns zusätzlich auch um die Verkehrsabriegelung.

An der Mehrzweckhalle wieder angekommen gab es für alle Grillgut und Warme Getränke.

Foto = OF Wülfingen

Abschnittswettkampf der Jugendfeuerwehren 2022

Am 28.10.2022 ist unsere Jugendfeuerwehr zum Abschnittwettkampf des Brandabschnitts West in Burgstemmen angetreten.

Auf einem Nachtorientierungsmarsch mussten die Jugendlichen an drei Stationen ihr können unter beweis stellen.

Am Ende holten wir uns gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Sorsum – Wittenburg den 3ten Platz.

Foto = OF Wülfingen

Jugendfeuerwehr Stadtwettkampf 2022

Am 05.11.2022 fand der jährliche Stadtwettkampf der Jugendfeuerwehren, der Stadt Elze, in der Wüflinger Mehrzweckhalle statt.

Nach zwei Jahren Corona – Zwangspause mussten die Jugendlichen in einer Dorf – Rallye gegeneinander antreten. Unterwegs mussten sie verschieden Stationen bewältigen, Fragen beantworten und kleine Quietsche – Enten zählen.

Am Ende setzte sich die Jugendfeuerwehr Sorsum – Wittenburg / Wülfingen als Gesamtsieger durch.

Foto = OF Wülfingen

Einen ausführlichen Bericht über den Stadtwettkampf finden Sie hier.

Unser zukünftiger Sitzplatz – Update 04

Seit unserem letzten Update vom 09.09.2022 ist wieder einiges passiert.

An einem Mittwoch Abend haben wir die Seitenverkleidung angebracht, damit am Samstag endlich das Dach unseres Pavillons gedeckt werden konnte.

So sind jetzt nur noch einige Kleinigkeiten zu erledigen uns unser zukünftiger Sitzplatz ist dann fertig.

Einsatz 18/2022

Alarmiert am 24.10.2022 um 19:55

Stichwort: Ho – Türöffnung

Einsatzort: Wülfingen – Im Kampe

Am Montagabend wurden wir zu einer Türöffnung in Wülfingen gerufen.
Nachdem die Tür auf „normalen Weg“ geöffnet werden konnte, wurde die Einsatzstelle an die Kollegen des Rettungsdienstes übergeben und wir kehrten in den Standort zurück.

Im Einsatz waren:
– LF 10 Wülfingen
– RTW

Leistungsspange 2022

Am Sonntag den 02.10.2022 haben zwei Kameraden und ein „Auffüller“ unserer Jugendfeuerwehr, zusammen mit Kameradinnen und Kameraden aus den Jugendfeuerwehren Elze, Mehle und Sehlde, die Leistungsspange in Kirchlinteln erfolgreich abgelegt.

Foto = OF Wülfingen